Über uns

Hallo liebe Besucher,

schön das ihr auf unsere Seite gefunden habt.

 

Und gefällt sie euch? - schreibt gerne mal etwas ins Gästebuch!

 

Als Erstes:

Diese Seite und das Unternehmen gehört 2 Jugentlichen im alter von 14-15 Jahren!

Ich (Hannes) bin 15 Jahre alt, kümmere mich um die Seite und leite/fahre

das/beim Unternehmen. Allerdings mache ich auch noch die "Werkstattarbeiten",

wie z.B. den Adapter bauen.

Mattis ist 14 Jahre alt, leitet mit mir das Unternehmen, fährt bei uns und macht mir die Fotos. Allerdings kümmert er sich auch noch sich darum das alles Organisiert wird und benachrichtigt die Fahrer Wann und Wo Gehäckselt bzw. gepflügt usw.

Außerdem hilft er mir bei den "Werkstattarbeiten", so bald er kann.

 

Hauke B  ist 13 und fährt bei uns auch mit Silo.

Daniel K ist 13 und hilft bzw. fährt bei uns

Lars  F ist bei uns ein fest angestellter Fahrer, der sein eigenes Fahrzeug mitbringt.

Kristof K ist 14 und nun ein fest angestellter Fahrer.

Malte M ist 13 und fährt bei uns erstmal auf Probe

Aike B ist 12 und fährt bei uns silo

 

Die anderen Fahrer werden noch nicht aufgezählt, da noch nich fest steht ob sie bei uns bleiben.

 

Nachdem ihr diese Seite durchgeschaut habt, habt ihr auf "Über uns" geklickt da ihr bestimmt neugierig geworden seit oder? Bestimmt schwirren euch Fragen wie : ..


Wer macht so etwas?

Wo gibt es so etwas?

Warum wird so etwas gemacht?

oder sogar Kann ich dort auch mitmachen?

 

.. im Kopf herum !

 

 

Um all diese Fragen zu klären erzähle ich euch einfach alles von Anfang an:

 

Vor ein paar Jahren fing ich bei einer Bekannten an den Rasen mit Aufsitzrasenmähern zu mähen. Erst mähte ich nur mit einem Stiga (Mulchmäher) der mich von der Leistung und dem "Ergebnis" gar nicht mal so begeisterte.

Doch sie hatte noch einen älteren Aufsitzrasenmäher bei dem das Mähwerk so ziemlich durchgerostet war. Daher wurde er nur noch einmal im Jahr für eine Fläche mit langem Gras eingesetzt. Von der Leistung und dem System (das eigentlich kein besonderes war- Seitenauswurf) war ich wiederum sehr begeistert. Das Gras das aus dem Seitenauswurf herausflog, landete erst nach 3-4 Metern auf den Boden!

Nun ja, wie man es sich denken konnte, hatte das Mähwerk nach ca 2 Jahren eigentlich garkeinen Schutz mehr. Da besorgte ich mir/der Bekannten ein neuen Schutz, baute alles um und dachte das erstemal darüber nach, ob man nicht zur Seite ein kleines Häckselrohr anbauen könnte das das gemähte Gras in einen Anhänger pustet.

Ca. 2 Wochen danach fing der Motor an zu spinnen und ich holte mir den Mäher nach Hause um ihn näher zu betrachten. 

Gesagt getan, - Vergaser auseinander genommen sauber gemacht (auch die Düse), neuen Luftfilter drauf, Ölwechsel usw. - der Motor lief wieder!

Dann waren kurze Zeit später die Messer sehr verschlissen und stumpf, also kaufte ich mir neue.

Als ich dann sah, wie der weit der Mäher das Gras mit den neuen Messern warf,  (noch bei mir Zuhause) baute ich mir gleich ein "Adapter-Stück" durch das das Gras flog und es in das Häckselrohr beförderte.

Das funktionierte erst nicht so richtig, aber nach einigen Monaten Tüftelei fuktionierte es dann 100%ig.

Nun zeigte ich das "Patent" meinem Freund Mattis - er war begeistert!

Ein paar Wochen später sah ich dann einen sehr billigen Rasenmäher, der zu vekraufen war und kaufte ihn (der Gutbrot 1010)! Er hat allerdings kein Mähwerk aber eine sehr breite/starke

Bereifung, also setze ich ihn Beispielsweise zum Schleppen eines Sandplatzes, oder zum Pflügen ein.

Etwas später bekam Mattis dannn einen Aufsitzrasenmäher geschenkt (den Yard Man), bei dem allerdings der Vergaser defekt war. Zum Glück hatte ich noch einen Baugleichen liegen, wir bauten ihn an ,stimmten ihn ab und der Mäher lief. Als ich dann mit ihm sprach, ob er damit nicht Nebenwagen fahren will, sagte er natürlich sofort JA!

Wir nahmen den Anhänger von der Bekannten (bei der ich allerdings immernoch mähe ;)) und probierten das erste mal das "häckseln mir Aufsitzrasenmäher aus". Dies funktionierte erst nur halbwegs, aber jetzt läuft es echt super!

Dann, als wir das erste mal einen Silohaufen machen wollten, bauten wir vor dem Stiga (der Bekannten) das Mähwerk vorweg, und versuchten damit zu walzen. Das funktionierte aber nicht so gut, da der Stiga hinten lenkt, und dort nur sehr kleine Reifen hat, die das Gras eher wieder aufwühlten als es anzuwalzen.

Dann besorgte ich mir noch ein paar neue Reifen, in der Größe von denen die auf meinem Gutbrot sind, ließ ich mir "Eisenringe machen" und sie in die Felgen der neuen Reifen anschweißen. Noch ein paar Löcher in die 8 Flegen gebohrt, Gewinde stangen fertig gemacht und schon waren sie Komplett: die Aufsatz/Zwillingsreifen für den Gutbrot.

Doch da fehhlte noch etwas dachte ich mir und machte Mir Front- und Heckgewichte fertig. Hinten noch mal 40 Kilo und vorne 20 Kilo mehr.- Fertig war der "Walztrecker".

So das nächste mal als wir Silo machen wollten, machte wieder der Motor des "Häckslers" schlapp (diesesmal sind die Kolbenringe durch) und er wurde ganz in die Ecke gestellt.

Das "Adapterstück" und das "Häckselrohr" habe ich allerdings behalten. Nun habe ich nach einem neuen "Häcksler" recherchiert - und einen gefunden! Von der Bauweise des alten Mähers gleich, also passt das Adapterstück perfekt an das Mähwerk des neuen Häckslers.

Die Messer des neuen "Häckslers"/Mähers (ein Mäher der Marke Murray) sind so gebaut, das ein noch stärkerer Windsog im Rohr entsteht, d.h. noch einen Gang schneller häckseln :). Der neue Murray hat allerdings einen Nachteil- der Motor qualmt etwas (er braucht Öl). Daher haben wir ihm nun ein laaaaanges Auspuffrohr nach oben verpasst!

Jetzt läuft alles perfekt, allerdings brauchten wir noch einen Fahrer mehr, der den "Walztrecker" fährt :)

 

Nun haben wir unseren nächsten Silo fertig, und wollen demnächst mit zwei Nebenwagen fahren, einen Anhänger haben wir uns schon "zusammengebrutzelt". Vor diesem soll der Stiga laufen, ob das fonktioniert sehen/seht wir/ihr beim nächsten mal. Allerdings suchen wir deshalb noch einen Fahrer mehr!

 

 

Wir werden noch mehrere Fotos und Videos hochladen- kommt noch :).

Und gefällt sie euch? - schreibt gerne mal etwas ins Gästebuch!

 

Euer E&K Lohnunternehmen Team

(Hannes E. und Mattis K.)

 

 

 

 

Bitte hier etwas warten ca. 1min bis sich die Karte geladen hat!!  Danke